Die Bonusprogramme der Krankenversicherungen

Die Krankenversicherung bietet eine der besten Absicherung im Leben. Man muss sich keine Gedanken darüber machen, wenn man mal krank wird, dass man in den finanziellen Ruin getrieben wird und kann sich darauf verlassen, eine gute Behandlung zu erhalten.

Doch wer sich seine Lohnnebenkosten ansieht, wird schnell feststellen, dass man dafür auch recht viel bezahlt. Besonders wer einen gesunden Lebensstil führt, wird wenig auf die Leistungen dieser Versicherung angewiesen sein. Doch die Krankenversicherungen bieten noch weitaus mehr, als die Arztrechnungen zu bezahlen und da lohnt sich ein guter Vergleich immer.

Die Bonusprogramme der Versicherungen belohnen nämlich eine gesundheitsbewusste Lebensweise sehr stark. Diese Sonderleistungen bieten Vorteile für alle: Wer sportlich aktiv ist und bewusst mit seinem Körper umgeht, steigert seine Lebensqualität und baut ein stärkeres Immunsystem auf. Dies führt zu bedeutend weniger Krankheiten und man kann dadurch auf teure Arztbesuche verzichten.

Um einen solchen Lebenswandel bei den Kunden mehr zu fördern, bieten die Versicherungen viele unterschiedliche Boni. Ein Großteil der Krankenversicherungen bietet mehr als 20 Optionen für verschiedene Maßnahmen an. So kann man neben verschiedenen Zusatzleistungen wie Akupunktur oder Zahnzusatzleistungen auch Sachwerte wie Fitnesstracker oder den Beitrag im Fitnessstudio erhalten. Einige Versicherungen bieten auch Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro an.

Die Bonusprogramme unterscheiden sich sehr stark. Wer einen gesunden Lebensstil führt, kann hier verschiedene Leistungen freischalten oder sich auch einen Teil seiner Beiträge zurückholen. Aber nicht nur der persönliche Lebenswandel wird berücksichtigt, sondern auch die Vorsorgemaßnahmen, die man für sich selber und seine Kinder trifft, werden dabei mitbedacht.

Die Bonusprogramme sind ein Anreiz der Krankenkassen, sich aktiv mit seiner Gesundheit auseinanderzusetzen und wer dies tut, kann dabei doppelt gewinnen.